Internationale Raumstation
 
Vorbeiflug der Internationalen Raumstation (ISS) über Idstein, in einer ungewöhnlichen Aufnahme vom 17. Juni tagsüber um 13:46.

Die ISS ist so etwas wie der Außenposten der Menschheit im All. Sie ist derzeit rund 108 x 50 Meter groß, saust mit rund 28 Tausend km/h in ca. 425 km Höhe über der Erde und braucht nur 93 Minuten für eine Erdumrundung.

Der Überflug fällt uns nur bei Nacht auf, wenn die ISS als besonders heller und ruhiger "Stern" innerhalb weniger Minuten an uns vorbeizieht und wir dies mit bloßem Auge beobachten können. Mit geeigneter Computerunterstützung kann sie aber auch am Tag gefunden und verfolgt werden, denn am Tag wird sie genauso wie in der Nacht von der Sonne angestrahlt. Tatsächlich kann sie nur in der Nacht unsichtbar werden, wenn sie in den Erdschatten reinfliegt und es in der ISS Nacht wird.

Die ISS scheint ähnlich hell wie Jupiter und Venus und kann daher auch bei prallem Sonnenschein im Teleskop fotografiert werden. Der geringere Kontrast und die Luftunruhe erschweren zwar die Beobachtung und die Aufnahmen am Tag, aber die Aufnahme zeigt, daß Astronomie sehr wohl auch am Tag praktiziert werden kann.

Wer Interesse hat die ISS einmal live zu erleben kann z.B. unter →  Heavens Above seinen Standort angeben und durch die kommenden Vorbeiflüge blättern. Ab Anfang Juli ist sie wieder in der Nacht zu beobachten, zunächst sehr spät, dann gegen Mitte Juli etwas früher werdend. Sie sieht wie ein Flugzeug aus, nur dass sie nicht blinkt und eine kerzengerade Route von einem Horizont zum anderen fliegt.

Wichtig ist die Planung nicht zu viele Tage im Voraus durchzuführen, denn die ISS verliert wegen dem Widerstand der dünnen Atmosphäre langsam aber stetig an Höhe, so daß ab und an die Triebwerke gezündet werden, damit sie wieder auf eine höhere Bahn gehoben wird, wodurch es zu Bahnveränderungen kommt.
 
 
 → Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2021 by Carl Herzog