Aktuelles zur Lichtverschmutzung
24. April 2022
 
Nachdem ich nun eineinhalb Jahre lang die Außenlichtsituation im Idsteiner Land umfangreich erfasst und dokumentiert habe, kommen nun die nächsten Schritte, um interessierte Menschen über das Thema zu informieren. Es geht dabei um unterschiedlichste Aspekte, über die ich in nächster Zeit im Detail berichten werde, und schrittweise dann natürlich auch um mögliche Maßnahmen für jeden, der Interesse an besseres Licht hat - gleich aus welcher Perspektive.

Dieses Jahr wurde das Hessische Netzwerk gegen Lichtverschmutzung gegründet, zu dem ich von Beginn an angehöre. Dort findet ein interdisziplinärer Austausch aus vielen Fachgebieten statt, darunter insbesondere aus Natur-, Kultur- und Ingenieurswissenschaften, Verwaltung sowie Umweltrecht. Es ist ein unabhängiger und ehrenamtlicher Fachverband, deren Teilnehmer in ihren jeweiligen Regionen beratend und unterstützend aktiv sind.
 
 
Diesen Monat kam eine Anfrage aus der Idsteiner Politik, die ich sehr gerne unterstützt habe. Die Unabhängige Liste Idstein (ULI) befasst sich dauerhaft mit dem Thema und hat diesen Samstag (23. April 2022) einen Info-Stand in der Idsteiner Altstadt gehabt (→ Bericht der ULI), zu dem ich nächtliche Bilder aus Idstein beigesteuert habe.
 
 
 
 → Beiträge zur Lichtverschmutzung
 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 
 © 2022 Carl Herzog