Polarlichter über Idstein
Beitrag: 26. April 2023
Fotos: 23-24. April 2023
 
In der Nacht vom Sonntag (23. April) auf Montag war fast der gesamte Himmel über Idstein zuerst Rot und später Violett gefärbt: ein kräftiger Sonnensturm der zweithöchsten Kategorie (KP-8) sorgte für Polarlichter bei uns Idstein. Und zwar nicht nur am Nordhorizont (auf der Bildunterseite), sondern tatsächlich direkt über unseren Köpfen - als leichtes violettes Schimmern in der Bildmitte zu erkennen.

Aus den Fotos der 360° Himmelskamera - die zufälligerweise genau am Sonntag Live geschaltet wurde (siehe vorheriger Beitrag) - entstand das folgende Zeitraffer-Video der ganzen Nacht. Dieses ist um 180 Grad gedreht, so dass Norden "unten" ist - also umgekehrt als bei der Darstellung auf der Wetterseite. Zum Abspielen des Videos auf das untere Bild klicken - es war eine ziemlich wolkenverhangene Nacht:

 
Ein paar Erläuterungen zum Video (die feinen Details lassen sich am Handy nur schwer erkennen - ein Abspielen am PC-Monitor hilft):

In der linken unteren Ecke des Videos wird die aktuelle Uhrzeit der Aufnahmen dargestellt.

Ganz zu Beginn scheint (links) der untergehende Mond durch die Wolken durch, sowie direkt links darunter die Venus. Direkt oberhalb des Mondes (im Westhorizont) sowie darunter (im Nordwesthorizont) schimmern ab ca. 22:45 die Polarlichter in einer dunklen roten Farbe - ab 23:05 auch durch einzelne Wolkenlücken Richtung Bildmitte.

Gegen 23:30 zieht sich der Himmel wieder stärker zu, aber ab Mitternacht tun sich wieder größere Wolkenlücken auf. Speziell von 00:17 bis 00:25 sind dann kräftige violette Polarlichter in der unteren Bildhälfte zu sehen.

Gegen 01:00 klart der Himmel kurz fast komplett auf - allerdings waren just zu diesem Zeitpunkt die Polarlichter deutlich abgeschwächt. Später kamen die Polarlichter wieder stärker, aber da war die Wolkendecke wieder für eine ganze Weile richtig dicht. Gegen 03:20 kam sogar leichter Regen auf.

Schließlich gegen 04:15 kann man im Video durch einzelne Wolkenlücken ein sehr kräftiges Lila erhaschen (Höhepunkt gegen 04:19). Ab ca. 04:40, als die Sonne 14° unter dem Horizont stand, fing die Morgendämmerung zügig an die Polarlichter zu überstrahlen.

 
 → Gesamt-Archiv
 
 → Wetterseite
 
 → Kontakt
 
 
 © 2023 Carl Herzog